Vizebürgermeister Theo Brauer pflanzte
Baum des Jahres 2001
Im Rahmen der Aktivitäten zum „Tag des Baumes“ pflanzte Herr Vizebürgermeister Theo Brauer den Baum des Jahres 2001 „Die Esche“. Organisiert wurde diese Aktion von der Deutschen Waldjugend Horst Kleve, unter Schirmherrschaft des Forstamtes Kleve, durch Herrn Forstdirektor H.K. Ganser und dem Patenförster Herrn Joachim Böhmer.
Tatkräftig unterstützt wurde der Bürgermeister durch den heutigen Landtagsabgeortneten Herrn Manfred Palmen. Beide Herren bedankten sich für die geleistete Arbeit und Aktionen der Waldjugend Kleve und sagten weitere Förderungen der Waldjugendarbeiten zu. Der Horstleiter Alexander Berthe` freute sich, zu den vielen Gästen auch zahlreiche Waldläufer mit Ihren Eltern begrüßen zu können.
Der Patenförster Herr Böhmer erzählte Wissenswertes zum Baum des Jahres 2001 und berichtete, dass die gepflanzte Esche aus dem Reichswald stammt.
Beim diesjährigen „Frühjahrsputz“ im Reichswald haben die Mitglieder der Waldjugend Kleve weit über 2,5 t Müll gesammelt und über 150 Nistkästen gereinigt, die auch zum Teil im Bereich des Deutschen Ehrenfriedhofes in Donsbrüggen hängen.
Ehemalige Waldläufer und Förderer können durch die Mitgliedschaft in dem Förderverein der Waldjugend Kleve e.V. diese hilfreich unterstützen. Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass die Waldjugend Kleve auf 40 jährige Vereinstätigkeit zurückblickt und aus diesem Anlass findet das diesjährige Landeslager, an den Pfingsttagen, hier in Kleve statt. Weitere Informationen können dem Internet unter http://www.waldjugend-kleve.de entnommen werden.
Walter van Kempen
Materborn, im April 2001